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Kommunikation Konfliktmanagement
 
Schon morgens beim Zähne putzen denken Sie an diesen Arbeitskollegen. „Wenn der nicht immer so lange rumschwafeln würde . . .
Die Sitzung wird sich wieder ewig hinziehen."
Aber - wie sollen Sie ihm das klar machen?
  Die Sitzung hat begonnen, wichtige Unterlagen liegen nicht vor. Das Projekt kommt ins Stocken. Die Kollegen sind sauer, heftige Kritik und Gefühle wallen auf . . .
 
 Ein Kommunikationstraining das hier helfen könnte mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden leichter und wirkungsvoller umzugehen, beschäftigt sich mit Kritikfähigkeit, Kooperation und Selbstbehauptung:   Beim Konfliktmanagement geht es darum, ein besseres Verständnis für die Gefühle der anderen zu entwickeln und dennoch das eigene Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren. Sie bekommen Lösungstechniken als Werkzeuge in die Hand, die sie unmittelbar im Alltag einsetzten und erproben können:
   
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Umgang mit den eigenen Gefühlen
- Kritik annehmen - Klartext reden
- Gesprächsführung
  - Kommunikationsebenen erkennen
- Mit der Wut des anderen umgehen
- Umgang mit unzufriedenen Kunden (Partnern)
- Die Merkmale sachlicher Kritik
- Verhandlungstechnik
 
 
 
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